Marketingfachfrau/-fachmann mit eidg. Fachausweis

Auf einen Blick
Dauer 2 Semester
Beginn Oktober
Unterrichtszeiten in Basel, Bern, Luzern und Thun a) Montag und Mittwoch: 18.15 - 21.30 Uhr

b) Dienstag und Donnerstag: 18.15 - 21.30 Uhr

c) Freitag: 08.15 - 16.25 Uhr

d) Samstag: 08.15 - 16.10 Uhr

Unterrichtszeiten in Aarau, Zürich a) Montag und Mittwoch: 18.40 - 22.00 Uhr

b) Dienstag und Donnerstag: 18.40 - 22.00 Uhr

c) Freitag: 08.15 - 16.45 Uhr

d) Samstag: 08.15 - 16.10 Uhr

Preislisten

Preislisten Berufsakademie

Jetzt von den Kantonsbeiträgen profitieren

Weiterbildung Eidg. dipl. Verkaufsleiter/in
Eidg. dipl. Marketingleiter/in
Dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF oder Marketing & Verkaufsleiter/in NDS HF mit anschliessender Studienmöglichkeit zum EMBA (Executive Master of Business Administration)

 

Wählen Sie einen Start aus, und klicken Sie auf "Anmelden / Anzeigen". Danach können Sie Ihre Adressdaten eingeben.

Qualifikation

Der Lehrgang zur / zum Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis ist eine Generalisten-Ausbildung im Marketing und Verkauf. Ziel ist das Erwerben umfassender Kompetenzen in allen Bereichen des Marketings und Verkaufs, um den Anforderungen an eine Kaderposition im Absatzbereich gerecht zu werden. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die nach dem Erwerb der MarKom Zertifikatsprüfung einen höheren eidgenössischen Abschluss wie Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis anstreben oder sich für den Eintritt in die HSO Executive Business School vorbereiten wollen.

In einem anspruchsvollen Jahr wird der Lehrstoff in allen Bereichen des Marketings und Verkaufs effizient vermittelt und erworben. Dank modularer HSO Programmlogik erlangen Sie ein solides Fundament zum Auf- und Ausbau Ihrer Karriere. Gegen Ende der Ausbildung bearbeiten Sie unter Prüfungsbedingungen Aufgaben ehemaliger eidg. Berufsprüfungen. Ziel ist die Vertiefung des Prüfungsstoffes und das Aneignen einer prüfungsbezogenen Arbeitstechnik.

Transferstudium: Hoher Praxisbezug

Der Lehrgang beinhaltet eine Reihe von Modulen mit praxisbezogenen Arbeiten. Im Transferstudium adaptieren Sie das Gelernte in den eigenen Berufskontext. Kompetenzen im Umgang mit Methoden, Instrumente und Techniken können so ganz spezifisch auf das eigene Arbeitsumfeld ausgerichtet werden.

Zulassung zu den eidg. Berufsprüfungen

Zur Prüfung wird zugelassen, wer

a) die MarKom Zertifikatsprüfung oder eine gleichwertige Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre bestanden hat und über mindestens 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Werbung / Marketingkommunikation, Direct Marketing, Verkauf oder Public Relations verfügt und einen Nachweis einer nachstehenden Ausbildung erbringt:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Diplom einer staatlich anerkannten mind. 3-jährigen Diplommittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Abschluss einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Diplom einer Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Fachausweis für Verkaufsleute, Kommunikationsplaner, PR-Fachleute oder Direct Marketing-Fachleute

b) die MarKom Zertifikatsprüfung oder eine gleichwertige Prüfung in den letzten 5 Jahren bestanden hat und über mindestens 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Werbung / Marketingkommunikation, Direct Marketing, Verkauf oder Public Relations verfügt, wenn keine der unter a) genannten Ausbildungen nachgewiesen werden kann.

Zur Abklärung Ihrer persönlichen Einstiegsbedingungen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Das Programm Management steht Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Fach

Präsenz-
studium

Selbst-
studium

Transfer-
studium

Total Lernstunden

Marketing

112

108

46

266

Präsentations- und Kommunikationstechnik

20

20

3

43

Integrierte Kommunikation

40

38

3

81

Wirtschaftsstatistik

24 24 0 48
Verkauf und Distribution 36 36

3

75
Rechnungswesen und Controlling 76 76

3

155
Leadership 16 16

3

35
Get Together Studienstart 16 0 0 16
Prüfungstraining inkl. Recht und Merchandising 32 150

0

182

Total

372

468

61

901

Änderungen vorbehalten

Übersicht Stoffprogramm

Marketing

Grundbegriffe des Marketings; Marktgeschehen als System; Unternehmensstrategie und Zielsetzungen; Marketingkonzept, Marketingmix; Organisation und Budget; Exportmarketing, E-Commerce.

Marktforschung

Grundlagen der Marktforschung; Information, Methodologie, primäre und sekundäre Marktforschung; Fragearten, Fragebogen und Marktforschungsinstitute.

Integrierte Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation; Strategien und Instrumente; Corporate Identity und Werbekonzept; Verkaufsförderung; Public Relations und Direktmarketing; Sponsoring, Messen und Events; Multimediakommunikation; Kommunikationskonzept und forschung; externe Partner, Kommunikationsrecht.

Statistik

Grundlagen und Darstellung der Statistik; Begriffe und Verhältniszahlen; Mittelwerte, Streuungsmasse und Zeit­reihen; Trends, Kausalität, Korrelation und Regression.

Vertrieb (Verkauf und Distribution)

Grundlagen des Verkaufs, Formen des Verkaufs, Verkaufskonzept; Verkaufsstrategie, primäre Planung; sekundäre Verkaufsplanung; Grundlagen der Distribution, physische Distribution und Konzept; Zielsetzungen, Strategien, Massnahmen; Organisation Budget, EAN, Incoterms; Client Relationship Management; Category Management, Internet und Telefon.

Rechnungswesen

Einführung ins Rechnungswesen; Erfolgsrechnung und Bilanz; Kostenarten; Deckungsbeitrag, Teilkostenrechnung; Kalkulation; Mittelverwendung, Mittelbeschaffung.

Präsentations- / Kommunikationstechnik

Grundlagen der Präsentationstechnik; Verkaufspsychologie, Verkaufsgespräch sowie Verkaufstechnik.