In einer digitalisierten Welt ist hochwertiger und zielgerichteter Content von entscheidender Bedeutung. Unser Zertifikatskurs zum Content Professional vermittelt Ihnen das nötige mutlimediale, strategische und operative Know-how, um in dieser dynamischen Branche erfolgreich zu sein.
Um das Leben von morgen zu gestalten.
Alice, Studiengangsbetreuerin
Zertifikat zum Content Professional
HSO Wirtschaftsschule Schweiz
Dauer
Warum ist ein Content Professional wichtig?
In einer digitalen Welt, in der Inhalte als treibende Kraft für Marketing, Kommunikation und Unterhaltung dienen, ist ein Content Professional unverzichtbar. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien, der Erstellung von ansprechenden Multimedia-Inhalten und der Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen und soziale Medien. Diese Schlüsselkompetenzen lassen sich in der Berufswelt einsetzen, um die Mitarbeiter- sowie Kundengewinnung/-bindung zu erhöhen.
Was ist ein Content Professional?
Ein Content Professional ist ein Experte für die Erstellung, Verwaltung und Optimierung von digitalen Inhalten und Multimedia-Ressourcen. Diese Fachleute beherrschen die Grundlagen des Contents sowie die Tools und Techniken zur Erstellung ansprechender und effektiver Inhalte für verschiedene Plattformen und Zielgruppen.
Zielgruppe Content Professional
Unser Zertifikatskurs richtet sich an Berufseinsteiger ohne Vorbildung, die ihr Wissen im Bereich Content und Multimedia aufbauen möchten. Auch etablierte Fachkräfte als auch Dozierende, die ihre Fähigkeiten erweitern und sich den aktuellen Trends und Reformen anpassen möchten, profitieren von diesem Kurs. Darüber hinaus ist der Kurs auch für Unternehmer und Selbstständige geeignet, die ihre Online-Präsenz verbessern und effektivere Inhalte für ihr Unternehmen erstellen möchten.
- Content Manager
- Content Creator
- Content Strategist
- Content Coordinator
- Digital Marketing Specialist
- Digital Content Specialist
- Multimedia Producer
- Multimedia Content Editor
- Brand (Content) Strategist
Modul 1: Content Strategie und Content Grundlagen
- Grundlagen und Definition von “Content” & “Multimedia”
- Kriterien zur Bewertung und Auswahl von Multimedia-Tools
- Design und Gestaltungslehre
- Einsatzmöglichkeiten, Rollen und Berufsbilder im Bereich Content
- Praktische Übungen und Hausaufgaben
Modul 2: Kreativität und Konzeption
- Texterstellung und -analyse
- Bilderrecherche, Bildauswahl und Lizenzrechte
- Bildbearbeitung mit Adobe- und Online-Tools
- Drehbuch- und Storyboard-Erstellung
- Videoaufnahme und -bearbeitung mit Adobe- und Online-Tools
Modul 3: Content Bewirtschaftung und Optimierung
- Projektexport und Rendering mit Adobe- und Online-Tools
- Content Management System WordPress (Inhaltspflege & Publizierung)
- Einblick in digitale Kanäle (SEO, SEA, Social Media, Website-Performance)
- Multimedia-Inhalte mit KI (ChatGPT & Co)
- Abschlussarbeit zur Zertifizierung
Die HSO folgt dem allgemeinen Trend und stellt auf die moderne, flexible Unterrichtsform um, die dem Arbeitsplatz von heute entspricht.
Sie benötigen für den Unterricht und für die Übungen zuhause ein eigenes Gerät mit aktueller Software.
- Erlernen Sie relevante Fähigkeiten in den Bereichen Content-Strategie, Kreativität und Content-Management.
- Praktische Übungen und Hausaufgaben für eine praxisnahe Ausbildung.
- Einblick in aktuelle Trends und Technologien wie Künstliche Intelligenz für die Content-Erstellung.
- Zertifizierung als Content Professional für bessere Karrierechancen und beruflichen Erfolg.
Studiengebühr netto CHF 2 700.‒
Gesamtstudiengebühr
Kurskosten (2 Monate) 1x CHF 2 700.-
Einschreibegebühr CHF 290.-
———————————————————————————————————
Total Studiengebühr CHF 2 990.-
Zahlungsmöglichkeiten
- Vor Beginn des Seminars
Hinweis: Als Startzeitpunkt wird der übergreifende Eröffnungsanlass aufgeführt, der reguläre Unterricht beginnt am gewählten Tag in der Folgewoche.
Start: 07.02.2025
Ende: 30.04.2025
Di / Do Abend
18.15 - 21.30 Uhr
Start: 07.02.2025
Ende: 30.04.2025
Sa ganztags
08.30 - 16.00 Uhr