Das NDS HF Online-Marketing setzt sich aus drei Modulen zusammen. Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden. Folgende Module werden angeboten:
- Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte
- Online-Marketing Instrumente
- Vertiefung: Social Media & Content Marketing oder E-Commerce
Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen drei Module erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu einem Themengebiet des Online-Marketing zu verfassen.
Die einzelnen Module werden nachstehend beschrieben.
Modul Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte
Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partnern oder Mitarbeitenden. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.
Zielsetzung
Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikationskonzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mitarbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren.
Inhalt
- Kommunikationspsychologie
- Strategische Kommunikation
- Der Ansatz der Integrierten Kommunikation
- Marketingkommunikation (klassisch und online)
- Interne Kommunikation (klassisch und online)
- HR-Kommunikation (klassisch und online)
- Neuromarketing
- Rechtliche Grundlagen zur Kommunikation
- Zusammenarbeit mit Agenturen
Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.
Nutzen für die Teilnehmenden
Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um
- einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.
- Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten
- ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig erstellen zu können
- kreative Online-Marketingmassnahmen zu erarbeiten
Online-Marketing Instrumente
Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Instrumente in der Gestaltung der Online-Kundenbeziehung effizient und zielgruppengerecht anzuwenden sowie kreative Online-Marketingmassnahmen für ihr Unternehmen zu erarbeiten und effizient umzusetzen.
- Optimierung des Suchergebnisses (z. B. bei Google), SEO
- Werbung in Suchmaschinen (GoogleAds), SEA
- Online-Werbung (Display-Werbung, Affiliate, Programmatic Buying)
- Marketing über Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn usw.)
- Marketinginstrumente E-Mail und E-Newsletter sowie gängige Tools
- Bedeutung von Website-Gestaltung, -Navigation und Benutzerführung
- Methoden zur Conversion Rate Steigerung der eigenen Website
Vertiefungsmodul Social Media & Content Marketing
Ausgangslage Relevante Marketing- und Unternehmenskommunikation findet immer mehr auf Social Media statt. Mit Content Marketing kann zudem die eigene Marke oder das eigene Unternehmen online positioniert werden.
Zielsetzung Die Studierenden lernen in diesem Modul, wie sie mit Social Media und Content Marketing über Dialog, Service, Innovation Empfehlungen und Reputation gewinnen sowie Umsatz generieren können.
„Als Social-Media-Manager/-in bist du verantwortlich für den Content (Inhalte und Botschaften) einer Organisation in den sozialen Onlinemedien.
Du aktualisierst Dein Wissen in Social-Web-Aktivitäten, setzt diese auf den verschiedenen Plattformen unmittelbar um und misst deren Wirkung.“
Inhalt
- Social-Media-Strategien entwickeln und beurteilen
- Social-Media Konzept
- Die einzelnen Social-Media-Plattformen und ihre Möglichkeiten anwenden
- Community-Management und Krisenkommunikation auf Social Media
- Grundlagen Content, Content-Marketing und Content-Strategie
- Grundlagen Storytelling
- Redaktionsplanung
- Optimierung des Suchergebnisses (z. B. bei Google), SEO
- Werbung in Suchmaschinen (Google Ads), SEA
- Online-Werbung (Display-Werbung, Affiliate, Programmatic Buying)
- Marketing über Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn usw.)
Nutzen für die Teilnehmenden Die Studierenden erstellen und präsentieren eine Social Media Lösung für ihr berufliches Umfeld.
Vertiefungsmodul E-Commerce
Die digitale Transformation der Wirtschaft eröffnet Chancen für neue Geschäftsmodelle und Absatzwege. Die Studierenden lernen, Unternehmen kritisch zu überprüfen, weiterzuentwickeln sowie einen Online-Shop zu planen, umzusetzen und erfolgreich zu führen.
Inhalt
- Grundlagen des E-Commerce
- Innovative Geschäftsmodelle
- Rechtliche Grundlagen im E-Commerce
- Logistik und Zahlungsabwicklung im E-Commerce
- Technische Grundlagen (CMS usw.)
- Marketing für E-Commerce
Kurse ab 6 Teilnehmenden sind definitiv mit einem Maximum von 16.