NEU an
unserer Schwesterschule
MBSZ!

Dipl. Online-Marketingmanager:in NDS HF

HSO Wirtschaftsschule Schweiz

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Dieser Lehrgang wird neu von unserer Schwesterschule MBSZ betreut und durchgeführt. 

 

Dieser berufsbegleitende Lehrgang bietet dir eine praxisnahe Weiterbildung im Digital Marketing – unter dem Motto: „Ich setze um!“. In nur 12 Monaten erhältst du fundiertes Wissen in den Bereichen Online-Marketing und Social Media.

Der Kurs gliedert sich in drei zentrale Module: Integrierte Kommunikation und Online-Konzepte, Online-Marketing-Tools sowie deine gewählte Vertiefungsrichtung Social Media & Content Marketing oder E-Commerce. Du lernst die wichtigsten Strategien und Werkzeuge, die du in der modernen digitalen Welt brauchst – von der Erstellung von Online-Marketing-Konzepten bis hin zur Planung von Kampagnen mit Google Ads. Dieser Lehrgang ist der einzige in der Schweiz, der den eidgenössisch anerkannten Titel „dipl. Online-Marketingmanager/-in NDS HF“ verleiht und sich zu 100 % auf Online-Marketing spezialisiert.

Dauer

12 Monate

Flexibles Lernkonzept – zeitlich und örtlich unabhängig! Verpasste Unterrichtseinheiten können problemlos in einer anderen Zeitschiene nachgeholt oder als Aufzeichnung zu einem beliebigen Zeitpunkt angesehen werden.

Sommer 2024

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 01. Juli
  • Variante 2: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 05. Juli

Herbst 2024

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 04. November
  • Variante 1: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 08. November

Frühling 2025 mit Modulstart E-Commerce

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 03. März
  • Variante 2: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 07. März
  • Variante 3: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 08. März

Frühling 2025 mit Modulstart Social Media & Content Marketing

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 03. März
  • Variante 2: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 07. März

Das NDS HF Online-Marketing setzt sich aus drei Modulen zusammen. Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden. Folgende Module werden angeboten:

  • Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte
  • Online-Marketing Instrumente
  • Vertiefung: Social Media & Content Marketing oder E-Commerce

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen drei Module erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu einem Themengebiet des Online-Marketing zu verfassen.

Die einzelnen Module werden nachstehend beschrieben.

Modul Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte

Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partnern oder Mitarbeitenden. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.

Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikationskonzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mitarbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren.

Inhalt

  • Kommunikationspsychologie
  • Strategische Kommunikation
  • Der Ansatz der Integrierten Kommunikation
  • Marketingkommunikation (klassisch und online)
  • Interne Kommunikation (klassisch und online)
  • HR-Kommunikation (klassisch und online)
  • Neuromarketing
  • Rechtliche Grundlagen zur Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.

Nutzen für die Teilnehmenden 
Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.
  • Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten
  • ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig erstellen zu können
  • kreative Online-Marketingmassnahmen zu erarbeiten

 

Online-Marketing Instrumente

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Instrumente in der Gestaltung der Online-Kundenbeziehung effizient und zielgruppengerecht anzuwenden sowie kreative Online-Marketingmassnahmen für ihr Unternehmen zu erarbeiten und effizient umzusetzen.

  • Optimierung des Suchergebnisses (z. B. bei Google), SEO
  • Werbung in Suchmaschinen (GoogleAds), SEA
  • Online-Werbung (Display-Werbung, Affiliate, Programmatic Buying)
  • Marketing über Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn usw.)
  • Marketinginstrumente E-Mail und E-Newsletter sowie gängige Tools
  • Bedeutung von Website-Gestaltung, -Navigation und Benutzerführung
  • Methoden zur Conversion Rate Steigerung der eigenen Website

 

Vertiefungsmodul Social Media & Content Marketing

Ausgangslage  Relevante Marketing- und Unternehmenskommunikation findet immer mehr auf Social Media statt.  Mit Content Marketing kann zudem die eigene Marke oder das eigene Unternehmen online positioniert werden.

Zielsetzung  Die Studierenden lernen in diesem Modul, wie sie mit Social Media und Content Marketing über Dialog, Service, Innovation Empfehlungen und Reputation gewinnen sowie Umsatz generieren können.

„Als Social-Media-Manager/-in bist du verantwortlich für den Content (Inhalte und Botschaften) einer Organisation in den sozialen Onlinemedien.

Du aktualisierst Dein Wissen in Social-Web-Aktivitäten, setzt diese auf den verschiedenen Plattformen unmittelbar um und misst deren Wirkung.“

Inhalt

  • Social-Media-Strategien entwickeln und beurteilen
  • Social-Media Konzept
  • Die einzelnen Social-Media-Plattformen und ihre Möglichkeiten anwenden
  • Community-Management und Krisenkommunikation auf Social Media
  • Grundlagen Content, Content-Marketing und Content-Strategie
  • Grundlagen Storytelling
  • Redaktionsplanung
  • Optimierung des Suchergebnisses (z. B. bei Google), SEO
  • Werbung in Suchmaschinen (Google Ads), SEA
  • Online-Werbung (Display-Werbung, Affiliate, Programmatic Buying)
  • Marketing über Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn usw.)

Nutzen für die Teilnehmenden  Die Studierenden erstellen und präsentieren eine Social Media Lösung für ihr berufliches Umfeld.

Vertiefungsmodul E-Commerce

Die digitale Transformation der Wirtschaft eröffnet Chancen für neue Geschäftsmodelle und Absatzwege. Die Studierenden lernen, Unternehmen kritisch zu überprüfen, weiterzuentwickeln sowie einen Online-Shop zu planen, umzusetzen und erfolgreich zu führen.

Inhalt

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Innovative Geschäftsmodelle
  • Rechtliche Grundlagen im E-Commerce
  • Logistik und Zahlungsabwicklung im E-Commerce
  • Technische Grundlagen (CMS usw.)
  • Marketing für E-Commerce

Kurse ab 6 Teilnehmenden sind definitiv mit einem Maximum von 16.

Dipl. Online-Marketingmanager NDS HF / Dipl. Online-Marketingmanagerin NDS HF

  • mit Vertiefung Social Media & Content Marketing
  • mit Vertiefung E-Commerce

(eidgenössisch anerkannt und zertifiziert von der iab Switzerland)

Zulassung

Grundsätzlich für alle Berufsleute, die im (Online-)Marketing tätig sind und

  • einen eidgenössischen Abschluss vorweisen wie Fachausweis oder Diplom oder Höhere Fachschule oder
  • ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom bestätigen lassen wollen oder
  • Absolventen/-innen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom sind und einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

 

Klassengrösse in Präsenzunterricht (Kontaktunterricht)

Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.

Die MBSZ (Marketing & Business School Zurich) ist eine renommierte Bildungseinrichtung und die Schwesterschule der HSO, die ebenfalls zur Vantage Education Gruppe gehört.

Die MBSZ bietet praxisorientierte Lehrgänge in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Betriebswirtschaft an. Mit ihrem Fokus auf berufsbegleitende Weiterbildung ermöglicht die MBSZ Studierenden, ihre Karriereziele gezielt zu verfolgen und gleichzeitig von der langjährigen Erfahrung der Dozentinnen und Dozenten zu profitieren.

Die enge Zusammenarbeit mit der HSO und die Zugehörigkeit zur Vantage Education Gruppe garantieren hohe Bildungsstandards und eine enge Vernetzung mit der Praxis.

CHF 13’080, 12 Zahlungen zu CHF 1090 oder 16 Zahlungen zu CHF 817.50

Sämtliche Kursunterlagen, Lizenzen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Pro Rate werden zusätzlich CHF 15 in Rechnung gestellt.

Der Lehrgang wird in zwei Vertiefungsrichtungen angeboten:

 

  • Social Media & Content Marketing
  • E-Commerce

Kontakt

Daniel Ehrensperger

Daniel Ehrensperger

MBSZ Schulleitung HF & NDS HF
Dozent für Unternehmensführung, Strategisches Management, Marketing & Prozessmanagement

Lassen Sie sich beraten:

daniel.ehrensperger@mbsz.ch 044 267 70 10
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